background1 background2
Burgstallwolf und Rommelstalschreck

 Narrenzunft Wolfenhausen e.V.

Rommelstalschreck

Rommelstalschreck


Ums Jahr 1800 gehörten die Gemarkungen Wolfenhausen und Eckenweiler zusammen und der damalige Pfarrer mußte die Dienstgeschäfte beider Orte wahrnehmen. Da in jener Zeit keine Fuhrwerke vorhanden waren, mußte er per Fuß in den benachbarten Ort laufen. Der Weg führte an der heutigen Obstanlage vorbei durch das Rommelstal nach Eckenweiler.

Damals trieb sich viel Gesindel in den Wäldern umher und weil der Pfarrer einmal auf diesem Wege überfallen wurde, mußten ihn zu seinem Schutz fortan immer zwei Männer aus Wolfenhausen, mit Stöcken bewaffnet, begleiten.

Nach dieser Geschichte wurde im Jahr 1999 die Gruppe "Rommelstal-Schreck" gegründet:
"Sein Körper sei von Menschengestalt, bedeckt mit Eichenblättern, und der Kopf von einem Baumstamm, bedeckt mit Fell. Kleine Glöckchen sollen zeigen, wo er sich befindet. Ein Stab symbolisiert den Schutz für den sicheren Weg durch das Rommelstal."

Der Rommelstalschreck behütet unser ganzes Land.