background1 background2
Burgstallwolf und Rommelstalschreck

 Narrenzunft Wolfenhausen e.V.

Burgstallwolf

Burgstallwolf
(unser Häs beziehen wir
von Altmann Felle)


Die Maske "Burgstall-Wolf" wurde 1995 mit der Zunft begründet. Der Name ist abgeleitet von einer Burg, die Anno 1111 auf einem bewaldeten Höhenrücken nahe Wolfenhausen - dem heutigen Burgstall - stand.

Dem damaligen Grafen Volmar von Frohburg mußte Frondienst geleistet und der Zehnte abgeliefert werden. Auch bei der Jagd nach den letzten Wölfen mußten die Bewohner ihm beistehen.

Als er eine schöne Bauerntochter nicht bekam, ließ er diese der Hexerei anklagen und steckte sie in den Kerker. Die Bauerntochter wurde daraufhin von einer guten Fee in einen schwarzen Vogel verwandelt, konnte so durch das Kerkerfenster entfliehen und entging damit dem Scheiterhaufen.

Das Dorf und den Burgstall verfluchte sie jedoch und jedes Jahr werden nun einige Bewohner für eine kurze Zeit in Wölfe verwandelt und bringen Angst und Schrecken in den Ort.

"Wolfenhausen" - "WO DIE WÖLFE HAUSEN"